Geschichten vom jungen David
Zu Jahresbeginn denken wir besonders über das nach, was auf uns zukommt. In dieser Einheit geht es um die Zuversicht, dass wir von Gott begleitet werden und dadurch gut zurechtkommen können. So erfährt es auch der junge David, dessen spannende Lebensgeschichte uns zu Beginn des Jahres begleitet. Gott erwählt David in jungen Jahren zum König. Aber auf dem langen Weg dorthin gibt es für David viel zu erfahren und zu üben, um eines Tages ein guter König zu werden. Unterwegs begegnet David ganz unterschiedlichen Menschen, die ihn herausfordern, ermutigen und stärken. Gottes Geist lässt ihn wachsen und reifen, auch in schwierigen Situationen.
05.01.2020 (2.Sonntag nach Weihnachten)
1.Samuel 16,1-13
David wird gesalbt
12.01.2020 (1.Sonntag nach Epiphanias)
1.Samuel 16,14-23
David an Sauls Hof
19.01.2020 (2.Sonntag nach Epiphanias)
1.Samuel 17
David kämpft gegen Goliath
26.01.2020 (3.Sonntag nach Epiphanias)
1.Samuel 24
David lernt mit Macht umzugehen
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Kinder kennen die Worte „Dafür bist du noch zu klein!“ ganz genau. Auch wenn sie manchmal berechtigt sind, weil sie Kinder vor etwas schützen wollen, treffen sie doch die Kinder sehr empfindlich. Ihre Würde und ihre Fähigkeiten werden nicht immer respektiert. Kinder leiden auch darunter, dass ihnen einerseits zu viel zugemutet und andererseits zu wenig zugetraut wird. Sie müssen oft das widersprüchliche Verhalten der Erwachsenen aushalten. Wie gut tut es einem Kind, wenn ihm etwas zugetraut wird oder es eine ganz bestimmt Aufgabe anvertraut bekommt, die es erfüllen kann.
Die meisten Kinder haben Lust auf kleine oder größere Abenteuer und das Ausprobieren der eigenen körperlichen Kräfte.
Musikalisch begabte Kinder erleben, wie sie anderen mit ihrem Musizieren eine Freude machen können (gerade erst waren in vielen Regionen die Sternsinger unterwegs).
Im Kontext von Kirche erleben Kinder durch die Taufe und religiöse Erziehung die Zusage von Gottes Begleitung, die durch das Leben trägt und ermutigt. Die Geschichten vom jungen David können für Kinder zu Resilienzgeschichten werden, die ihre eigenen Kräfte entdecken und stärken helfen. Siehe auch Biblische Geschichten und Resilienz.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Die Geschichten vom jungen David sind spannende Erzählungen, die vielfältige Erfahrungen von Klein gegen Groß, unscheinbar gegen mächtig, Abenteuer und Musik, eigener Verantwortung und Gottes Begleitung beinhalten. Deshalb stehen die jeweiligen Erzählungen im Mittelpunkt der Sonntage.
Da der Psalm 23 als Hirtenpsalm in besonderer Weise mit der Geschichte des jungen David verbunden ist begleitet er als roter Faden durch alle Sonntage.
Weiterführendes
Vernetzung
In den Gottesdiensten kann an die Sternsinger erinnert werden, die in manchen Gegenden gerade erst unterwegs waren. Die Kinder haben mit ihren Liedern anderen Menschen eine Freude gemacht, Gottes Segen weitergetragen und Geld für notleidende Kinder gesammelt.
Mit dem Material der Sternsingeraktion kann auch in Grundschule oder Kindertagesstätte weitergearbeitet werden.
Lieder
- Der Herr ist mein Hirte (KuS 319)
- Du, Gott, stützt mich (KKL 46, KuS 463)
- Halte zu mir, guter Gott (KG 8, KuS 456)
- Alles muss klein beginnen (KG 46, KuS 406)
- Viele kleine Leute (KiKiHits 65, KuS 533)
- Wenn einer sagt (Kindermutmachlied) (KKL 93, KuS 470)
- Spiritual „Little David play on your harp“, in: Siegfried Macht, David, David, David soll es sein; auch frei zugänglich im Internet zu finden
Praxishilfen
- Im Liederbuch „Kommt und singt“ gibt es ein Bild von Otto Dix „David und Saul“ (KuS Seite 311). Ein ähnlicher Holzschnitt findet sich im EG Württemberg S.538.
- Werner Laubi, Annegert Fuchshuber, Kinderbibel, Lahr 2002: schöne Illustrationen von David mit der Harfe vor dem schwermütigen Saul sowie David gegen Goliath