Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD erstellt vor allem grundlegende Materialien für die gottesdienstliche Arbeit mit Kindern. Das Hauptwerk ist der Plan für den Kindergottesdienst. Er bietet für jeden Sonntag einen Bibeltext, aufgeschlossen in thematischen Einheiten für wöchentliche und monatliche Kindergottesdienste.

Plan für den Kindergottesdienst

Leitfaden für Verantwortliche

Der Plan für den Kindergottesdienst ist das verbindende Grundlagenwerk für Gottesdienste mit Kindern im deutschsprachigen Raum. Er wird von einer Kommission des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst in der EKD e.V. erarbeitet und permanent weiterentwickelt.
Er bietet für jeden Sonntag einen Bibeltext, aufgeschlossen in thematischen Einheiten für wöchentliche und monatliche Kindergottesdienste.
Der Plan für den Kindergottesdienst vermittelt theologische Einführungen in die Bibeltexte, religionspädagogische Hinweise für unterschiedliche Altersgruppen, Grundlagen, Ideen und Materialtipps zur liturgischen Gestaltung.
Er dient als Planungsgrundlage, als Nachschlagewerk und als Material- und Ideensammlung