Passion und Ostern – mit Jesus vom Tod ins Leben
Die Einheit bietet einen chronologischen Ablauf vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung Jesu. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen. Sie erzählen die Passion unter dem Blickwinkel der unterschiedlichen emotionalen Erfahrungen, die eine Begegnung mit Jesus auslösen kann: von der Begeisterung wie auch den eigenen Ängsten, die zu Verrat und Verleugnung führen. Von Wertschätzung ist die Rede wie auch von Enttäuschung. Es bleibt nicht beim Tod, sondern der Sieg über den Tod und der Auftrag an die Jünger nach Galiläa zu gehen, geben der Einheit ein positives Ende.
04.03.2018 (Okuli)
Matthäus 21,1-11
Jubel um Jesus
11.03.2018 (Lätare)
Matthäus 26,6-13
Jesus wird gesalbt
18.03.2018 (Judika)
Matthäus 26,1-5.14-16.47-50, 27,1-10
Judas verrät Jesus
25.03.2018 (Palmsonntag)
Matthäus 26,31-35. 69-75
Petrus scheitert
30.03.2018 (Karfreitag)
Matthäus 27,33-56
Jesus stirbt
01./02.04.2018 (Ostern)
Matthäus 28,1-10
Neues Leben für Jesus
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
In dieser Einheit werden Extremsituationen geschildert, die Erwachsenen und Kindern emotional viel zumuten.
Erfahrungen von Scheitern, Verrat, Verspottetwerden kennen Kinder aus ihrem Alltag. Auch den Tod haben viele Kinder auf irgendeine Art schon erlebt.
Doch durch die besonderen Ereignisse der biblischen Passionsgeschichten entsteht eine Distanz zur Lebenswelt der Kinder. Als Brücke zwischen den biblischen Geschichten und den Erfahrungen der Kinder können die Emotionen dienen, selbst erlebte und die in der Geschichte durch die Erzählung miterlebten. Die Grausamkeit der Kreuzigung muss dabei nicht verschwiegen werden, sollte aber nicht in Details ausgemalt werden.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
In dieser Einheit begleiten die Kinder Jesus vom jubelnden Einzug in Jerusalem über die Kreuzigung und den Tod, bis zu seiner Auferweckung und zur zaghaften und dann größer werdenden Oster-Freude.
Jesus und die Menschen, die ihn begleiten, stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Unterschiedliche Gefühle werden durch die Reaktionen der Begleiter Jesu und auch seiner Feinde deutlich. Die Gottesdienste sollen diese Erfahrungen aufnehmen und für die Kinder nachfühlbar werden lassen.
Welche Gedanken und Gefühle haben die Menschen in Jesu Nähe? Wer sagt oder denkt was? Kenne ich in meinem Leben vergleichbare Erfahrungen?
Die Kinder können durch diese Einheit erfahren, dass uns Scheitern, Leid, Tod nicht erspart bleiben, dass es aber dabei nicht bleiben muss.
Weiterführendes
Vernetzung
In dieser Zeit ist in der ganzen Gemeinde Passion und Ostern das dominierende Thema. Ob in dieser Zeit generationenübergreifende Gottesdienste gefeiert werden, muss in der Kirchengemeinde rechtzeitig angesprochen und geplant werden.
Falls in der Kirchengemeinde ein „Ostergarten“ üblich ist, sollte dieser mit den Kindern besucht werden. Eine „Osterkrippe“, die im Kindergottesdienst entsteht, kann in der Kirche oder dem Gemeindehaus ausgestellt werden.
Lieder
- Oster-Mutmach-Lied (Friedenskreuz 81, KiKiHits 72)
- Meine Hoffnung, meine Freude ([EG] BY/TH 697, KuS 230)
- Im Dunkel unsrer Nacht (Taizé-Liederheft, Freiburg 2016, Nr. 1, Denn du bist bei mir. Ökumenisches Liederbuch zur Bestattung, Stuttgart 2016, Nr. 67)
Praxishilfen
- Reinhard Horn, Jesusgeschichten mit dem Friedenskreuz, Leinfelden-Echterdingen 2014
- Dazu gibt es das Friedenskreuz als 13-teiliges Legekreuz aus Holz mit den Symbolelementen Krone, Stern, Brot, Haus, Taube, Wein und Wasser; sowie eine Audio CD. Beides ist zu beziehen unter: www.junge-gemeinde.de
- Praxishilfe „Wir bleiben nicht beim Leiden stehen. Passions- und Osterwege mit Kindern erleben und gestalten“, Amt für Gemeindedienst der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern, Zu beziehen unter: www.afgshop.de