Wüstengeschichten – Lebensgeschichten
Mitten im Sommer führt diese Einheit in die Wüste. Verdorrte Pflanzen, verendete Tiere, verdurstete und verhungerte Menschen – die Ausbeutung der Schöpfung (auch durch Monokulturen) führt zur Verödung des von Gott geschaffenen Lebensraumes. Kriege und Verfolgung führen dazu, dass Menschen sich in einer Wüstensituation vorfinden. Auch im persönlichen Leben ereignet sich „Wüste“: Zeiten der Leere, Einsamkeit und Sinnlosigkeit.
Doch Gott ist in der Wüste da. Er eröffnet Leben in der Wüste. Er wird die Wüste verwandeln. Die Wüste wird blühen wie im Sommer die Schöpfung erblüht und Frucht bringt.
08.07.2018 (6. Sonntag nach Trinitatis)
2. Mose 15,22-27
Wüste als Ort der Klage – Das Murren des Volkes
15.07.2018 (7. Sonntag nach Trinitatis)
1. Mose 21,1-21
Wüste als Ort der Gefahr – Hagar und Ismael
22.07.2018 (8. Sonntag nach Trinitatis)
Matthäus 4,1-11
Wüste als Ort der Versuchung – Jesus in der Wüste
29.07.2018 (9. Sonntag nach Trinitatis)
Jesaja 35,1-7
Wüste als Ort künftigen Heils – Gott verwandelt die Wüste
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Für viele Kinder sind Wüsten Orte voller Geheimnisse. Mitarbeitende mögen mit Wüsten Orte der Ruhe und der endlosen Weite verbinden. Kinder und Mitarbeitende erleben aber auch, dass die Schöpfung gefährdet und bedroht ist, was sich unter anderem in der Zunahme von Dürrekatastrophen und im Wachsen der Wüsten zeigt.
Daneben machen Kinder die Erfahrung von Mangel, die wir als Wüstenerfahrung deuten. Schon die Ent-Bindung nach der Geburt bringt Verlust an Geborgenheit, Wärme und Sicherheit, im ungünstigen Fall auch Mangel an Aufmerksamkeit und Zuwendung. Aus der Erfahrung des Mangels können Murren und Rebellieren resultieren.
Die Heimat verlassen und an bedrohlichen Orten leben müssen, nicht das Nötigste zum Leben und keine Zukunftsperspektive haben – all das ist Kindern vertraut; wenn nicht aus eigenem persönlichen Erleben, so doch möglicherweise durch den Kontakt mit betroffenen Kindern in der Kindergartengruppe oder Schulklasse. Eher emotional als rational wird bei Kindern der Wunsch da sein, ihr Leben möge verlässlich sicher sein. Um das zu erreichen, sind sie sicher auch bereit, selbst Initiative zu ergreifen.
Die von Gott verwandelte, blühende Wüste ist darum ein Hoffnungsbild, das Kindern im Anschauen Mut und Kraft zuteilwerden lassen kann. So lässt es sich leben und wachsen. Die Hoffnung wird genährt und steht unter der Verheißung der Erfüllung.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Gott erweist sich in den ersten drei Texten der Einheit als der Gegenwärtige und Helfende in konkreter „Wüstennot“([EG] 171). Im vierten Text wird die Hoffnung, dass Gott die Ursachen der Not beseitigen wird, laut: Dann wird die Wüste blühen, dann wird niemand mehr hungern und dürsten.
So darf in den jeweiligen Gottesdiensten dieses dreifache „In- der- Wüste- Sein“ und das letztendliche „Dann- wird- die- Wüste-blühen “ deutlich werden. Die für die Erzählungen der ersten drei Sonntage der Reihe charakteristischen Symbole haben darum im Wüstensand ihren Ort. Am letzten Sonntag werden diese Symbole dann umgeben mit grünen und auch blühenden Pflanzen: Die Wüste wird verwandelt und blüht.
Weiterführendes
Vernetzung
Das Thema „Begleitung von Menschen in der „Wüste“, z. B. von Flucht und Asyl kann die ganze Gemeinde beschäftigen: Durch welche Wüsten gehen Flüchtlinge, bis sie Asyl bekommen? Wobei können wir ihnen helfen?
Vom Kindergottesdienst ausgehend können Informationen über ökologische Folgen von Klimawandel, Vermaisung, Verstädterung der Gemeinde zugänglich gemacht werden. Das lässt sich verbinden mit dem Anlegen eines Beetes oder Blumenkastens, um sich an der entstehenden Artenvielfalt zu erfreuen.
Tipps für eine Aktion gibt es bei „Brot für die Welt“: „Wasser ist Leben“ (Brunnenbauprojekte kennenlernen und unterstützen).
Lieder
- Alle Knospen springen auf (KuS 36, LHE 218)
- Bewahre uns, Gott, behüte uns Gott ([EG] 171)
- Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel (KuS 394, EG BY/TH 580)
- Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich (EG RWL 640, LHE 150)
- Die Steppe wird blühen (Wortlaute 51 Liederheft zum Ev. Gesangbuch, LHE 11))
- Meine Hoffnung und meine Freude (KuS 230, LHE 99)
Praxishilfen
- Kaleidoskop meiner Seele. Kinderbibeltage, Rhein. Verband für Kindergottesdienst, Wuppertal (www.kindergottesdienst.org), besonders S. 52-55
- Die Wüste lebt (DVD), Walt Disney, SZ-Cinemathek 2012