Zwischen Himmel und Erde
Die Einheit beschreibt die Verheißung und Erfüllung der Geistausgießung in der Himmelfahrts- und Pfingstgeschichte. Gottes dynamische Kraft, die wir Geist Gottes nennen, ist Wind, Hauch, Atem, konzentrierte Lebensenergie. Sie erfüllt die Menschen, weckt Verständnis und Freude und setzt in Bewegung. Fröhliches Zupacken auf der Erde folgt auf den Blick zum Himmel. Lukas schildert das Himmelfahrts- und Pfingsterlebnis der Jünger mit anschaulichen und eindrücklichen Symbolen. Diese Geist-Geschichten ermuntern zur Offenheit für überraschende und kraftvolle Erfahrungen mit Gottes Geist.
21.05./24.05.2020 (Himmelfahrt/Exaudi)
Apostelgeschichte 1,3-12
„Das ist ja himmlisch“
31.05/01.06.2020 (Pfingsten)
Apg 2,1-42 i.A.
„Feuer und Flamme“
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Der Himmelfahrtstag wird häufig als Vatertag gefeiert. Er ist außerdem wie das Pfingstfest durch Ausflüge und Kurzurlaube geprägt.
Was verbinden Kinder mit dem Begriff Himmelfahrt? Vielleicht werden sie an Flugzeuge, Ballone, Gleitschirme oder Raumschiffe denken. Auch magische Vorstellungen „da wird einer weggezaubert“ oder bei Pfingsten „da hat einer Flammen auf die Köpfe gezaubert“ tauchen bestimmt auf. Bei „Geist“ denken viele Kinder an Gespenster. Die Bedeutung des Wortes Pfingsten dagegen ist den meisten wohl fremd. Es kommt vom griechischen Wort Pentecoste und bedeutet fünfzig.
Bei der Gestaltung der Gottesdienste lässt sich gut an bekannte Redewendungen anknüpfen wie: „das ist ja himmlisch“, „ich bin begeistert“, „Feuer und Flamme sein“ oder „in Bewegung bringen“. Selbst wenn Kinder diese Redewendungen nicht kennen, können sie sich etwas darunter vorstellen.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Der Fokus der Erzählungen soll sich auf folgende Fragen richten: Was passiert mit den Jüngern, als Jesus von ihnen weggeht? Was macht der Heilige Geist mit ihnen? Damit die biblischen Erzählungen Lebendigkeit bekommen, können Einstiegsgespräche, z. B. über die oben genannten Redewendungen, den Kindern den Blick für das Himmelfahrts- und Pfingstgeschehen eröffnen. Ein Gespräch im Vorbereitungsteam über die Frage, was wir heute unter Heiligem Geist verstehen und wo wir sein Wirken erleben, ist wichtig.
Weiterführendes
Vernetzung
Himmelfahrtsgottesdienste werden häufig im Grünen gefeiert, das Thema Himmel und Erde wird anschaulich. Ein Familiengottesdienst an Pfingsten kann Elemente aus der Enfaltung im Einzelgottesdienst aufnehmen.
Lieder
- Da berühren sich Himmel und Erde (MKL2, 132; LHE 2)
- Du verwandelst meine Trauer in Freude (MKL1, 9; LH1, 64)
- Komm, Heilger Geist (KG 70, LHE 173)
- Atmen wir den frischen Wind (KiKiHits 80, LH 72)
Praxishilfen
- Dir kann ich alles sagen, Gott, Psalmenübertragungen nicht nur für Kinder, Rheinischer Verband für Kindergottesdienst (Hg):S. 47f (Psalm 47 Springt in die Luft vor Freude)
- Mitmachgeschichte zu Apg 2: Ewald Schulz, Mitmachgeschichten, Wuppertal 2015, S. 115ff