Jona – Gottes Barmherzigkeit bringt in Bewegung
In diesen Kindergottesdiensten in der Osterzeit wird die abenteuerliche Erzählung vom biblischen Propheten Jona gemeinsam entdeckt und gefeiert. Kinder und Mitarbeiter*innen können erfahren, was geschieht, wenn ein Prophet die Kooperation mit dem Gott Israels verweigert und wie dieser Gott dennoch seine Geschöpfe kreativ und barmherzig in Bewegung bringt.
30.04.2023 (Jubilate)
Jona 1+2
Sturmwind, Meer und sicherer Bauch
07.05.2023 (Kantate)
Jona 3
König, Sack und große Umkehr
14.05.2023 (Rogate)
Jona 4
Strauch, Wurm und offenes Ende
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Kinder legen großen Wert auf Gerechtigkeit. Sie protestieren voller Wut oder ziehen sich selbst schmollend zurück, wenn sie etwas als ungerecht empfinden oder enttäuscht sind, weil nicht eintrifft, was sie erwartet und erhofft haben.
Aber es braucht oft Zeit, zu akzeptieren, dass es Erbarmen gibt für Menschen, die eigentlich eine gerechte Strafe verdient hätten. Gut, wenn jemand Verständnis dafür hat und Bereitschaft für Zuwendung und Gespräche signalisiert. Gut auch, wenn Kinder erleben, dass Erwachsene barmherzig mit ihnen umgehen, auch wenn sie sich vor Aufgaben drücken oder Fehler machen. In solchen Erfahrungen kann auch das Vertrauen wachsen, dass nichts einen Menschen trennen kann von Gottes Barmherzigkeit und Liebe (Röm. 8,31-39).
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Kinder können in den Kindergottesdiensten ihre eigenen Glaubens- und Lebenserfahrungen und Fragen mit den existentiellen und ambivalenten Erfahrungen Jonas zusammenbringen. Damit dies gut gelingt, wird das Jonabuch als emotional bewegende Erfahrungsgeschichte aus der Perspektive Jonas erzählt.
Besonders das offene Ende des Jonabuches kann Kinder und Mitarbeiter*innen zum eigenen Weitererzählen verlocken.
Für ältere Kinder bieten sich weitere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit bösen Menschen und Strukturen in der Beschäftigung mit Texten von Dietrich Bonhoeffer und Greta Thunberg
Weiterführendes
Vernetzung
Die Jonaerzählung eignet sich gut als Thema für eine Kinderbibelwoche (s. unter Materialtipps).
Im Erwachsenengottesdienst kann zeitgleich über Jona gepredigt werden. Das kann zum Anlass genommen werden, sich mit dem Thema Umkehr und Klimaschutz zu beschäftigen. Bereits in diesem Bereich engagierte Mitarbeitende aus der Gemeinde können ihre Arbeit vorstellen und die Gemeinde dabei unterstützen, konkrete Vorhaben zu entwickeln.
Lieder
- Du machst alles neu (LH 261)
- Mein Gott, das muss anders werden (KuS 443, KG 194)
- Ist Gott in mir, ist alles anders (LH 275)
Praxishilfen
Literatur:
Eberhard Bethge u.a.(Hrsg.): Dietrich Bonhoeffer Werke (DBW), Bd.8, Widerstand und Ergebung. Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh 1998, Seite 30 f
Klaus-Peter Hertzsch, Der ganze Fisch war voll Gesang. Biblische Balladen zum Vorlesen, Stuttgart 1994
Ein Beitrag zum Tierwohl: Astrid Lindgren/Kristina Forslund: Meine Kuh will auch Spaß haben, Verlagsgruppe Oetinger: Hamburg 2018
Kinderbibelwoche „Jona. Von Angst, Ärger und Wut“, Amt für Gemeindedienst in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Kirche mit Kindern: Nürnberg 2018
Bezug unter: https://www.afgshop.de/kinderbibelwoche-jona.html
Kinderbücher:
Empfehlenswerte Kinderliteratur mit Gestaltungshinweisen findet sich im Eliport-Themenheft auf den Seiten 10, 21 und 30.