Paulus trägt die gute Nachricht in die Welt
Paulus begegnet dem auferstandenen Christus. Diese Begegnung verändert nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die junge Christusbewegung. Paulus trägt die gute Nachricht in die verschiedenen Regionen des römischen Reichs. Die Erfahrungen unterwegs schärfen seine Botschaft. Gottes Geist bewegt die Menschen. Sie lassen sich taufen und glauben an Jesus Christus. So entstehen die ersten christlichen Gemeinden.
04.06.2023 (Trinitatis)
Apostelgeschichte 9,1-19
Wie alles begann: Paulus begegnet Christus
11.06.2023 (1. Sonntag nach Trinitatis)
Apostelgeschichte 14,8-20
Götter oder Feinde: Paulus erlebt Begeisterung und Ablehnung
18.06.2023 (2. Sonntag nach Trinitatis)
Apostelgeschichte 16,9-15 mit Galater 3,26-29
Neue Wege: Paulus reist nach Europa
25.06.2023 (3. Sonntag nach Trinitatis)
1. Korinther 12,4-6+11-26
Ein Geist, viele Gaben: Was Paulus zu sagen hat
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Kinder lieben Abenteuergeschichten. Berichte von gefährlichen Reisen in fremde Länder faszinieren sie. Die Apostelgeschichte beschreibt unter anderem, welche Abenteuer der Apostel Paulus bestehen musste, um die Botschaft von Jesus Christus zu den Menschen zu bringen. Die Erzählungen beschreiben, was jemand tun und was er unter Umständen aushalten muss, wenn er sein Ziel erreichen will. Kinder erleben auch in ihrer Lebenswelt, dass sie manchmal Umwege gehen müssen, um ans Ziel zu kommen, dass sie Anfeindungen ausgesetzt sind und dass man gemeinsam stärker ist. Manchmal erleben sie auch schicksalhafte Wendepunkte in ihrem Leben
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Wie kann die spannende Reisegeschichte mit den komplexen und evtl. fremden Glaubensinhalten, die in der Apostelgeschichte und in den Briefen des Paulus vermittelt werden, so kombiniert werden, dass nicht nur eine Abenteuergeschichte übrigbleibt oder ein theologischer Vortrag über Juden und Heiden im ersten Jahrhundert? Die Reiseerlebnisse bilden in fünf Etappen die Leitlinie für diese Einheit. Anhand der Erlebnisse des Paulus auf seinen Reisen werden seine Glaubensentscheidungen sichtbar. Seine Geschichte ist eine Geschichte mit Gott, der ihn auf seinem Weg begleitet und ihm durch das Wirken seines Geistes ermöglicht, die gute Nachricht in die Welt zu tragen. Eine Visualisierung durch eine Landkarte legt sich nahe. Für kleinere Kinder werden Landkarten aber erst durch zusätzliche Symbole ausdrucksstark. Durch die Verknüpfung der Erzählungen mit Symbolen und Farben werden Geschichten und Karten gleichermaßen begreifbarer.
Weiterführendes
Vernetzung
Sommerfeste oder öffentliche Wanderungen könnten mit einer Tauferinnerung an einem Bach oder Gewässer verbunden werden. Ausgehend von der Taufe der Lydia kann davon berichtet werden, wie Paulus die gute Nachricht in die Welt trug.
Das Plakat mit den Gaben der Kirchengemeinde (siehe unter Punkt 5) kann Erwachsenen zur Ergänzung und Inspiration zur Verfügung gestellt werden und als Diskussionsgrundlage dienen.
Lieder
- Strahlen brechen viele (EG 268)
- We are one in the spirit (EGplus 84)
- Saulus-Paulus-Lied in: (E. Bücken, M. Ehrhardt, R. Horn u.a. (Hrsg.):
- Bibelhits. 100 Kinderlieder zum Alten und neuen Testament. Lippstadt: KONTAKTE Musikverlag 2003, Nr. 97
- Hallelu, Hallelu … in verschiedenen Sprachen (LHE 39; KuS 226)
- Das Wort von Gott geht um die Welt (LH1 30)
Praxishilfen
- Kindgerechte Informationen zum Römischen Reich finden sich z. B. unter: www.kinderzeitmaschine.de
- Landkarten zum Ausmalen und Gestalten z. B. https://malvorlagen-seite.de/landkarten-ausmalen-gestalten