Ich glaube – mehr
Biblische Texte verweisen auf Gott als Ursprung und Begleiter des Lebens. Sie bringen damit ein grundsätzliches mehr in unsere Gedanken als ohne diesen Gottesbezug. Diesem mehr wollen wir nachspüren.
22.10.2023 (20. Sonntag nach Trinitatis)
1. Mose 1,1 – 2,4a
Gott als Ursprung
29.10.2023 (21. Sonntag nach Trinitatis)
Apostelgeschichte 8,26-40
Glaube ist mehr
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Kinder sind ständig neuen Informationen ausgesetzt. Von Freunden und Eltern, in der Schule und nicht zuletzt im Internet erfahren sie Dinge, die ihr Weltbild erweitern. Das ist gut so. Doch es führt auch in Konflikte.
Für Kinder entsteht bei der Schöpfungsgeschichte schon im frühen Alter die Frage, wie es denn nun „wirklich“ gewesen sei. Sie haben oft schon vom Urknall gehört und erkennen natürlich den Unterschied zum biblischen Bericht. Und Beschwichtigungen wie „Darauf kommt es doch gar nicht an“ verwirren nur noch zusätzlich.
Auch Kinder erhalten heute Informationen über den Computer und das Internet. Nur kleine Kinder, die nicht lesen können, sind auf mündliche Informationen angewiesen. Ansonsten hat die digitale Information längst die Pädagogik erreicht, die Digitalisierung des Schulwesens wird ständig vorangetrieben.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall nicht ausreichend.
Denn wichtige Informationen müssen auch die Gefühle ansprechen und brauchen einen Menschen, der sie glaubwürdig übermittelt.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Die Frage nach dem mehr sollte uns in diesen Gottesdiensten beschäftigen. Wir erzählen die Geschichten, wir können dazu Situationen (z.B. in der Schule) beschreiben, in denen die Frage nach dem mehr auftaucht, wir können Kinder theologisieren lassen, wir fragen nach Zufall und Fügung, wir können Lobgesänge entwickeln zum mehr.
Weiterführendes
Vernetzung
Zur Schöpfungsgeschichte kann eingeladen werden, sie tatsächlich auf einer Nachtwanderung oder auch bei einer Wanderung zum Sonnenaufgang zu lesen.
Lieder
- Ich glaube, dass Gott mich geschaffen hat (LH2 268, S. Macht: Kleine Leute – große Töne. Mit Kindern singen, spielen, musizieren, München: Strube Verlag 2006)
- Lobe den Herrn, meine Seele (Nur Kehrvers als Kanon) (KuS 330, LHE 141)
Praxishilfen
Literatur:
Rainer Oberthür, Das Buch vom Anfang von Allem. München: Kösel-Verlag 2015
Kinderbücher:
Empfehlenswerte Kinderliteratur mit Gestaltungshinweisen findet sich im Eliport-Themenheft auf der Seite 27.