So riecht und schmeckt der Advent – mit Gebäck die Adventszeit erleben
Der Advent ist ein Fest der Sinne. Er klingt in den Liedern und leuchtet im Kerzenlicht, er duftet nach Tannenzweigen und schmeckt nach Zimtsternen. „Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!“ (Psalm 34,9) Dieser Psalmvers bildet die Grundlage für die vier Adventssonntage. Gemeinsam essen, schmecken und genießen wir das Weihnachtsgebäck. Die Tischgemeinschaft im Gottesdienst, der achtsame Umgang mit Lebensmitteln und der Wert der Gewürze prägen diese Einheit.
28.11.2021 (1. Advent)
Lebkuchen
Micha 5,1 (-4a)
05.12.2021 (2. Advent)
Spekulatius – Nikolaus
Jesaja 58,7-11
12.12.2021 (3. Advent)
Sternplätzchen
Matthäus 2,1-11 in Auszügen
19.12.2021 (4. Advent)
Butterplätzchen
Matthäus 1,18-21
24.-26.12.2021 (Heilig Abend/Weihnachten)
Christstollen: Jesus – ein Kind in Windeln gewickelt
Lukas 2,1-20
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Für Kinder gehört das Weihnachtsgebäck ganz selbstverständlich zur Adventszeit. Häufig ziehen sie Butterplätzchen, Spekulatius und Zimtsterne den Lebkuchen und dem Stollen vor.
Der Umgang mit Süßigkeiten in dieser Zeit ist oft problematisch. Es gibt heute sehr viel zuckerhaltiges Essen. Früher galten die Sonntage, als besondere Festtage in der Fastenzeit, an denen man Plätzchen und Süßes essen durfte, was es unter der Woche nicht gab.
Viele Kinder bringen ein Grundwissen zur Weihnachtsgeschichte mit. Das können sie bei der Verbindung von Tun, Schmecken und Erleben gut einbringen und selbst Verbindungen entdecken.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Diese Einheit stellt durch die Kostbarkeit der Gewürze das Außergewöhnliche und damit die Wertschätzung für Jesu Geburtsfeier ins Zentrum. Duft und Geschmack des Weihnachtsgebäcks lassen die Kinder dies unmittelbar erfahren.
Weiterführendes
Vernetzung
Falls im Kindergottesdienst Plätzchen gebacken werden, kann man sie bei einem Adventsbasar verkaufen und dann das Geld für eine spezielle Kinderaktion spenden oder einfach die Plätzchen bei einer Straßenaktion verschenken.
Möglicherweise ergibt sich eine Kooperation mit einer Seniorengruppe oder den Großeltern. Diese erzählen den Kindern über Advents- und Weihnachtsbräuche zu ihrer Zeit, oder sie backen Plätzchen nach ihren Rezepten und essen sie mit den Kindern.
Denkbar ist auch eine Erlebnisausstellung in Kirche oder Gemeinderaum zu traditionellem Weihnachtsgebäck „Weihnachtsduft liegt in der Luft“. Idee und Konzeption sind zu erfragen bei Diakonin Susanne Paetzold, Hildesheim (siehe Anhang auf S. 375).
Lieder
- Stern über Bethlehem (LHE 390, KG 42)
- Wenn das Brot, das wir teilen (LHE 290, KuS 278)
- Lieder zum Thema Plätzchen backen:
- In der Weihnachtsbäckerei (Rolf Zuckowski: Singen macht Spaß, Hamburg: Sikorski 1991)
- Kommt, wir wollen Plätzchen backen (Ludger Edelkötter, Bald schon ist Weihnachten. Darmstadt: Kinder-Musik-Verlag)
Praxishilfen
- Viele Anregungen zum Thema Sterne im Advent finden sich bei Weihnachten weltweit unter: thttps://www.weihnachten-weltweit.de/fileadmin/baukaesten/weihnachtenweltweit/02Materialien/kBausteine_Stern/wweltweit_weihnachten_sternbausteine_download.pdf
- Gewürzlexikon zum Download (PDF), Eine Welt Laden Weißwasser: www.eineweltladen.info/downloads/spicelex.pdf [Zugriff am 20.01.2020]
- Themenseite „Gewürze. Köstliche Kostbarkeiten aus aller Welt“, Bayerischer Rundfunk,
- www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/gewuerze-wuerzen-uebersicht-100.html [Zugriff am 20.01.2020]
Kinderbücher
Empfehlenswerte Kinderliteratur mit Gestaltungshinweisen findet sich im Eliport-Themenheft auf den Seiten 14 und 34.