Alles anders – Passion im Johannesevangelium
Drei Erzählungen nehmen uns mit hinein in die Passion Jesu, wie sie das Johannesevangelium überliefert. Eine österliche Perspektive scheint darin auf, die gegen den ersten Augenschein entdeckt werden kann. Kinder und Mitarbeiter*innen können ihre bisherigen Zugänge mit der Passion Jesu dadurch theologisch erweitern und vertiefen.
27.03.2022 (4. Sonntag der Passionszeit: Lätare)
Johannes 12,1-8
Die andere Salbung
03.04.2022 (5. Sonntag der Passionszeit: Judika)
Johannes 18,28-19,5
Der andere König
10.04.2022 (6. Sonntag der Passionszeit: Palmsonntag/Karfreitag)
Johannes 19,17-30
Das andere Ende
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Vielen Kindern fällt die Identifikation mit Personen und ihren Gefühlen in erzählten oder vorgelesenen Geschichten leicht. Erwachsene haben manchmal größere Mühe, ihre bisherigen Erfahrungen durch andere Perspektiven zu erweitern.
Die Passionsgeschichte ist für viele mit Kreuzwegbildern, Filmszenen und Passionsliedern verbunden, die das Leiden und Sterben Jesu hervorheben. Weniger bekannt ist vermutlich der johanneische Blick auf Gottes Herrlichkeit in diesem Elend. Kinder begegnen hier einem „Looser“, der sich mitten in seiner Ohnmacht von Gott nicht alleine gelassen fühlt. Das kann faszinierend und erschreckend gleichzeitig sein.
Manchmal begegnen Kindern im Zusammenhang mit der Passionsgeschichte antijüdische Vorurteile und Klischees vermittelt durch unreflektierte Erwachsene und unsensible Kinderbibeln, das sollte in den Gottesdiensten unbedingt vermieden werden.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Kinder können in diesen Kindergottesdiensten eine weitere Perspektive auf die Passion Jesu entdecken. In den Erzählungen sollte darum immer auch ein Schimmer der Perspektive auf die göttliche Herrlichkeit aufleuchten. So können die Kinder die beabsichtigte Wirkung des Johannesevangeliums selbst erleben. In den Kindergottesdiensten können bisherige Erfahrungen und Emotionen mit der Leidensgeschichte Jesu durch andere Erfahrungen erweitert werden.
Weiterführendes
Vernetzung
Eine Ausstellung von Kunstwerken zum Johannesevangelium aus dem Kindergottesdienst wird in der Kirche gezeigt.
Am Karfreitag wird ein gemeinsamer Gottesdienst mit Allen gefeiert mit der Überschrift: Das andere Ende.
Lieder
- Ist Gott in mir, ist alles anders (LH 275)
- Macht hoch die Tür („es kommt der Herr der Herrlichkeit“) (EG 1)
- Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich (LHE 150, KG 173)
- Ich glaube fest, dass alles anders wird (LJ 558, EG_W 661)
- Wie groß ist Gottes Liebe? (LH 219)
Praxishilfen
- Figurenaufstellung im Kindergottesdienst. Eine neue Form von Tischgemeinschaft. KIMMIK-Praxis 52, hg. v. Dirk Schliephake, www.michaeliskloster.de, Berührende Begegnungen. KIMMIK-PraxisGreenLine10, hg. v. Dirk Schliephake, 2016, www.michaeliskloster.de
Kinderbücher
Empfehlenswerte Kinderliteratur mit Gestaltungshinweisen findet sich im Eliport-Themenheft auf den Seiten 10 und 28.