„Gesegnetes neues Jahr“
Ein neues Jahr liegt vor uns. Wir wünschen uns gegenseitig ein gesegnetes neues Jahr und hoffen, dass wir behütet und wohl behalten durch die Zeit gehen können. Mit solchen guten Wünschen verbindet sich die Sehnsucht, dass sie auch in Erfüllung gehen und sich Segensreiches ereignet. Da tut es gut, zu hören: Gott sendet einen Engel vor uns her, der uns behütet und uns an den Ort bringt, den er für uns bestimmt hat. Davon zu hören, wie sich die Hoffnungen und Sehnsüchte von Simeon und Hanna erfüllt haben, ermutigt zu beharrlichem Vertrauen.
01.01.2023 (Neujahrstag)
- Mose 23,20-21
Der Engel Gottes behütet dich
08.01.2023 (1. Sonntag nach Epiphanias)
Lukas 2,22-40
Große Hoffnungen erfüllen sich
Weiterführendes
Vernetzung
Es kann eine Neujahrswanderung für die Gemeinde gestaltet werden.
Auf dieser Wanderung wird an verschiedenen Orten eine Pause eingelegt, ein Text gelesen und/oder eine Erklärung zu einem der Neujahrsbräuche, die dann auch ausgeübt werden.
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Für Erwachsene ist der Jahreswechsel mit großen Gefühlen verbunden: Die meisten sehen zurück auf das, was war. Sie sehen nach vorne auf das, was vermutlich kommen wird. Sie nehmen gute Vorsätze mit. Viele wünschen sich, behütet und begleitet in und durch die neue Zeit zu gehen. Das Warten auf den Messias spielt dabei kaum keine Rolle
Kinder haben ein anderes Zeitempfinden. Für sie spielt der Jahreswechsel erst einmal nicht die große Rolle. Aber sie lassen sich anstecken von den Stimmungen der Erwachsenen. Auch sie haben Pläne für das neue Jahr oder Angst vor anstehenden Veränderungen. Unterwegs begleitet zu werden, ist den meisten Kindern vertraut.
Mit dem Jahreswechsel verbundene Bräuche faszinieren viele Kinder. Viele mögen Blei- bzw. Wachsgießen, Feuerwerk und Wunderkerzen, die wie kleine Sterne sprühen. Bräuche aus anderen Ländern und Religionen werden ihnen eher unbekannt sein.
Lieder
Ausgang und Eingang (EG 175)
Lieber Gott, schick uns deine Engel (KuS 194, KG 115)
Mir ist ein Licht aufgegangen (KuS 156, LJ 410)
Sei behütet auf deinen Wegen (LH 56, LHE 79)
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her (LH 248)
Immer und überall (Vom Anfang bis zum Ende) (KuS 196, KKL 88)
Praxishilfen
Legende vom Engel an der Pforte zum neuen Jahr, in: Jan von Lingen/Peter Büttner (Hg.): Himmel und Erde. Andachten im Jahreskreis. gemeinsam gottesdienst gestalten (ggg), Band 10, EVA: Leipzig 2009
Brigitte Zywitz: Achtung Gottes Engel! In: Gesamtverband für Kindergottesdienst (Hrsg.): Plan für den Kindergottesdienst 2018-20, S. 211-216.