Markus erzählt von Passion und Ostern
Die Passions- und Ostererzählungen sind grundlegend für unseren Glauben. Sie haben ihren festen Platz im Kirchenjahr. In der Passionsgeschichte begegnet Jesus uns leidend und zutiefst menschlich.
Sie nimmt die dunkle Seite des Lebens und Leidens ungeschönt in den Blick. Erst von Ostern her fällt Licht auf diese dunklen Seiten. Ostern weist über unsere erfahrbare Welt hinaus auf das neue Leben.
31.03.2019 (4. Sonntag der Passionszeit: Laetare)
Markus 11,15-18
Jesus wütet im Tempel
07.04.2019 (5. Sonntag der Passionszeit: Judika)
Markus 14,17-26
Jesus teilt Brot und Kelch
14.04.2019 (6. Sonntag der Passionszeit: Palmsonntag)
Markus 14,32-50
Jesus betet in Gethsemane
19.04.2019 (Karfreitag)
Markus 15 i.A.
Jesus stirbt am Kreuz
21./22.04.2019 (Ostern)
Markus 16,1-8
Jesus ist auferstanden
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Die Passionszeit und Ostern gehören zusammen. Doch während das Osterfest positiv besetzt und reich an volkstümlichen Gestaltungselementen ist, stellt die Passionszeit vor schwierige Fragen, die oft ausgeklammert werden: Es geht um Einsamkeit und Verrat, Gewalt und Spott, Verzweiflung und Tod. Emotionale Erfahrungen, die Kindern nicht fremd, in ihrer Dimension aber nicht nachfühlbar sind und möglicherweise auch bedrohlich wirken.
Sind Kindern diese Geschichten zuzumuten? Natürlich sind sie das, denn sie gehören zur Wirklichkeit unseres Lebens. Umso wichtiger ist es, den Kindern einen geschützten Raum zu bieten, um diese schwierigen Gefühle und Erfahrungen ansprechen zu können. Sie erfahren: Jesus weicht den Konflikten und dem Leiden nicht aus. Er nimmt sie auf sich und weiß sich dabei getragen von Gott.
Die Ostergeschichte ist faszinierend, sie ist nicht rational zu erklären. Sie bietet einen Ausblick über den Tod hinaus und weist darauf hin, dass das Leben mehr ist als das, was wir vor Augen haben.
Kinder haben häufig eher als Erwachsene einen Zugang zu unvorstellbaren Dingen.
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Die Passionsgeschichte hebt die menschlichen Züge Jesu hervor. In seinem Leiden berührt er uns besonders und kommt uns ganz nahe. Wir erfahren: Unser ganzes Leben, auch in tiefer Dunkelheit, ist getragen von Gott. Weil Jesu Tod nicht das Ende ist, können auch wir für unser Leben und Sterben Hoffnung haben.
In den Gottesdiensten wird der Frage nachgegangen, was Jesus in schwierigen Situationen bedeuten kann. Mit den Kindern gehen wir einzelne Stationen der Passions- und Ostergeschichte nach, setzen uns mit den unterschiedlichen Gefühlen auseinander und fragen, wie Gott Jesus und uns in diesen Situationen begegnet.
Dazu dient eine fiktive Begegnung mit dem Evangelisten Markus.
Warum hat er was wie und mit welcher Absicht aufgeschrieben?
Als Einstieg im Mitarbeitendenkreis lohnt es sich, über die eigenen Erfahrungen mit der Leidensgeschichte Jesu und über die persönliche Bedeutung von Ostern nachzudenken. Wer/was ist Jesus für mich?
Weiterführendes
Vernetzung
In Anlehnung an den Kindergottesdienst können Passionsandachten gestaltet werden.
Ebenso bieten sich Schulgottesdienste vor den Osterferien zur Vernetzung an.
Mit den Passions- und Osterbüchern der Kinder kann ein Familiengottesdienst zu Ostern gestaltet werden.
Lieder
- Bleibet hier und wachet mit mir (KKL 28, EG RWL 585)
- Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht (LH 83, LHE 263)
- Kreuz auf das ich schaue (KuS 104)
- Halte zu mir guter Gott (LH 82, KG 8)
- Jesus lebt, ich freue mich (LH 70, KuS 132)
- Hast du uns verlassen, Gott, Gott, der Wunder tut? (In: Zentrum Verkündigung der EKHN, D. Storch (Hg.), In großer Not, Frankfurt 2014, S. 125)
- Du wirst den Tod in uns wandeln (In: Von Ostern her gesehen. Gottesdienste und Projektideen für die Passions- und Osterzeit mit Kindern, Verlag Junge Gemeinde ²2015, S. 123.)
Praxishilfen
- Bilder finden sich außer in Kinder- und Bilderbibeln zum Beispiel auf der Homepage von PD Dr. Martin Sander-Gaiser (www.sander-gaiser.de), der eine Gemäldesammlung zu religiösen Themen zusammengestellt hat: http://sander-gaiser.de/ru/themen.htm. Dort sind unter Stichwort Passion etliche Anregungen zu finden.