Unterwegs – Kindergottesdienst an ungewöhnlichen Orten
Im Lukasevangelium spielt sich alles Wesentliche in Bewegung ab. Jesus ist ständig unterwegs und wo er hinkommt, bewegt sich etwas. Viele Menschen folgen ihm, Alltagsszenen werfen Licht auf große Fragen, feste soziale Gefüge mischen sich neu. Diese Einheit nimmt die Bewegung auf. Unterwegs an besonderen Orten wirken auch vertraute Geschichten neu und bieten Gelegenheiten, anders über Gott nachzudenken: Wie ist Gott? Ein geduldiger Sämann, ein fürsorglicher Hirte, ein fester Baugrund, ein leidenschaftlicher Gastgeber?
16.08.2020 (10. Sonntag nach Trinitatis)
Lukas 8,4-15
Gott lässt wachsen. Gottesdienst auf einem Feld, in einer Gärtnerei oder Kleingartenanlage
23.08.2020 (11. Sonntag nach Trinitatis)
Lukas 15,1-7
Gott lässt niemanden verloren gehen. Gottesdienst auf dem Bauernhof oder im Tierpark bzw. einem Streichelgehege
30.08.2020 (12. Sonntag nach Trinitatis)
Lukas 6,47-49
Auf Gott kann man bauen. Gottesdienst auf bzw. an einer Baustelle oder einem Spielplatz
06.09.2020 (13. Sonntag nach Trinitatis)
Lukas 14,15-24
Kommt, denn es ist alles bereit. Gottesdienst im Eiscafé, Restaurant oder in einer Suppenküche
Hintergrundinformationen
Glaubens- und Lebenswelten von Kindern begegnen
Mit Kindern unterwegs ergibt sich immer ein Anlass für Gespräche. Begegnungen und Beobachtungen am Wegesrand regen zu Gedanken, Fragen und Geschichten an.
Einen ähnlichen Platz im Leben hatten die Gleichnisse. Jesus greift alltägliche Beobachtungen und Erfahrungen auf und macht sie durchsichtig für die dahinterliegende Wirklichkeit Gottes.
Gleichnisse sind keine Rätsel, deren richtige Lösung man verstehen und lernen muss. Wie Kunstwerke können Gleichnisse ihre Bedeutung auch ohne Erklärung entfalten. Niemand muss erst bestimmte Fähigkeiten der Abstraktion erlangen, um sie „richtig“ zu verstehen. Ebenso wenig muss bei einem Gleichnis ein festgelegtes Lernziel erreicht werden. Kinder können in die Bildwelten eintauchen und ihre eigenen Deutungen einbringen. Das kann durch unterschiedliche Zugangsweisen unterstützt werden: neugieriges und staunendes Betrachten, gründliches Hinsehen, spielerische Vermutungen über die Bedeutung des Betrachteten. Fragen können zu Bezügen zur eigenen Lebenssituation und zum Nachdenken anregen (hilfreiche methodische Tipps zur Gleichnisbetrachtung mit Kindern finden sich unter dem Tag „Gleichnisse“ bei rpi-virtuell (material.rpi-virtuell.de).
Entscheidungen auf dem Weg zu den Gottesdiensten
Mit der Grundentscheidung, die Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten zu feiern, wird der Schwerpunkt auf die ganzheitliche Beschäftigung mit Gleichnissen gelegt. Unterstützt wird das dadurch, dass nach Möglichkeit eine Expertin bzw. ein Experte für den jeweiligen Ort dabei ist, z.B. eine Landwirtin oder ein Bauarbeiter. Dafür muss frühzeitig der Kontakt hergestellt werden.
Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Gottesdienstteilnahme kostenlos bleibt.
Umgebung und Gesprächspartner lassen das Erzählte in der Alltagsumgebung anschaulich werden. Umgekehrt wirkt der Gottesdienst auch auf die Menschen an diesem Ort. Wie reagieren sie auf die Anfrage, auf die feiernde Kindergottesdienstgemeinde? Die erlebten und erwarteten Reaktionen sind ein guter Gesprächseinstieg für das Vorbereitungsteam. Die vielfältigen Erfahrungen und theologischen Gespräche darüber brauchen Zeit, in den Ferien lassen sich die Gottesdienste evtl. mit mehr Zeit als gewöhnlich feiern.
Weiterführendes
Vernetzung
Die Gottesdienste lassen sich zu Gemeindetagen ausbauen, z. B. als Schöpfungstag im Tierpark. An den Gottesdienst im Eiscafé kann sich ein Aktionstag anschließen, bei dem auf Menschen am Rand der Gesellschaft aufmerksam gemacht wird und entsprechende Projekte unterstützt werden. Wichtig ist es, Ansprechpartner aus den einzelnen Orten schon in die Vorbereitung einzubeziehen.
Die Gottesdienste können auch ökumenisch mit mehreren Gemeinden gefeiert werden.
Lieder
- Psalm 23 mit gesungenem Kehrvers (Dir kann ich alles sagen Gott, S. 18)
- Psalm 23 mit Schwerpunkt Hirte (SGw neu 62)
- Wie in einer zärtlichen Hand (KG 196, LH 29)
- Bei Gott bin ich geborgen, Maike Lauther-Pohl, Mit den Kleinsten Gott entdecken, Gütersloh 2014, S. 79 (Abdruckgenehmigung erteilt)
- Wer nur den lieben Gott lässt walten, Str. 1 ([EG] 369)
- Das Festmahl (LH 39, LHE 50)
- Nimm das Brot, stärke dich (Kikihits 35)
Praxishilfen
- Viele Ideen zum Thema „Schafe“ enthält die Kinderbibelwoche „Der Schaf-Flüsterer“, zu beziehen über Ev. Landeskirche in Baden: http://shop.ekiba.de/der-schaf-fluesterer.html
- Material zu Projekten und Aktionen mit Kindern über lokale Grenzen hinaus: Action-Kidz-Kampagne der Kindernothilfe unter https://www.actionkidz.de/